Chorworkshop Stimmbildung im Nordkolleg in Rendsburg vom 02.–04.06.2023
Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.
Die Stimmbildung hat einerseits in den wöchentlichen Chorproben nur sehr wenig Raum, sie vergrößert andererseits jedoch die Freude am Singen und verbessert den Klang eines Chores.
Die IMPULS-Förderung unseres Chorworkshops „Stimmbildung“ an einem gemeinsamen Wochenende war ein echtes Geschenk und ermöglichte uns die Finanzierung des Löwenanteils der Kosten.
Mit Julia Böttcher-Andresen konnten wir neben unserem Chorleiter Michael Hintz eine kompetente, sympathische und erfahrene Stimm-Coachin engagieren, die auf der Basis der funktionalen Stimmpädagogik viel Hilfreiches für uns zu bieten hatte. Und mit dem Veranstaltungsort Nordkolleg in Rendsburg hatten wir durch deren Ausrichtung auf musikalische Seminare und Veranstaltungen beste Voraussetzungen und dazu eine nur kurze Anreise. So nahmen dann auch mehr als drei Viertel der aktiven Klangfelder an dem Seminar teil.
Nach einem gemeinsamen Start bei Kaffee und Kuchen gab es zunächst Informationen zur Stimmbildung, die jeweils mit Übungen zur direkten Umsetzung verknüpft waren. Dabei stand die Atmung immer wieder im Mittelpunkt, aber auch die Nutzung von Zwerchfell, Stimmapparat und Resonanzräumen wurde geübt. Nach Atmen und Tönen machten wir uns an ein Lied, dabei gab es für jede Stimmlage unterschiedliche Schwerpunkte hinsichtlich der Stimmbildung.
Der Sopran erhielt beispielsweise Hinweise, wie hohe Töne leichter gelingen, der Alt konnte sein Stimmvolumen deutlich steigern. Der Tenor bekam Tipps, um hohe Töne lauter mit stimmlichem Ausdruck singen zu können, im Bass wurde an der Ausdrucksstärke und der Präsenz der Stimme im Chorgefüge gearbeitet. Dabei galt ein besonderes Augenmerk auch der Körpersprache.
So hatte bereits am ersten Abend jede und jeder den Eindruck, persönlich von der Stimmbildung zu profitieren.
Am Samstag und Sonntag verknüpften wir dann – wiederum nach ausführlichem Atmen, Aufwärmen und Tönen – die Stimmbildung mit Liedern unseres Repertoires. Julia unterstützte hier nun sehr konkret innerhalb der einzelnen Stimmgruppen und sogar auch einzelne Sängerinnen und Sänger, wodurch wir innerhalb kurzer Zeit hören und spüren konnten, wie hilfreich eine gezielte Stimmbildung sein kann.
Durchgängig merkten wir Jule und Micha an, dass sie ein eingespieltes Team sind und gerne zusammenarbeiten. Ihre Motivation und Freude am Singen waren einfach ansteckend. Danke für dieses Engagement!
Erfüllt und bereichert beendeten wir diesen wunderbaren Workshop mit einem Abschlusssingen – nun hoffen wir, viel Gelerntes mit in unsere wöchentlichen Proben zu nehmen. Unser neu erarbeitetes Klangvolumen wird hoffentlich bei künftigen Auftritten unser Publikum begeistern und vielleicht sogar zu Neueintritten (Nachwuchs) in unsere Chorgemeinschaft führen.